Zwetschgenwähe mit Schmandcreme

in der Stoneware rund von Pampered Chef®

Zutaten :

Für den Hefeteig :
250 g Mehl
125 ml Milch
15 g frische Hefe
30 g Zucker
3 EL Öl

Für die Schmandcreme :
300 ml Milch
1 Pck. Puddingpulver, Vanille
1 gestr. EL Speisestärke
120 g Zucker
400 g Schmand
1 Ei

Außerdem :
Ca. 600 g Zwetschgen
Zimt
Mandelblättchen

Zubereitung:

Milch, Zucker, Öl und Hefe in den Mixtopf geben und 3 Min./37°C/Stufe 1 erwärmen.
Das Mehl dazugeben und 3 Minuten auf Teigstufe kneten.
Den Hefeteig an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen bis er sich ungefähr verdoppelt hat.

Die Stoneware rund fetten und den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Teig nochmals durchkneten und in der Stoneware rund mit den Händen auseinanderdrücken. Möglichst einen Rand hochziehen.

Die Zwetschgen halbieren und entsteinen.
200ml der Milch mit Zucker in einem Topf zum Kochen bringen. Die restliche Milch in einer Tasse mit dem Puddingpulver und der Speisestärke verquirlen.
Zur kochenden Milch gießen und unter Rühren aufwallen lassen. Dabei ständig rühren, damit nichts reinbrennt!

Sobald der Pudding anfängt aufzuwallen, den Topf von der Herdplatte ziehen und sofort den Schmand einrühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Danach sofort zügig noch das Ei unterrühren.

Die Schmand-Puddingcreme auf den Hefeteig geben und die Zwetschgen darauflegen.

Die Zwetschgenwähe ca. 50-60 min. backen.

Wer möchte kann die Wähe direkt nach dem Backen noch mit Zimt-Zucker und/oder leicht angerösteten Mandelblättchen bestreuen.

Komplett auskühlen lassen.