Kräuterfaltenbrot

im Zauberkasten von Pampered Chef®

ZUTATEN :

600 g Mehl

300 g Wasser

1 Würfel Hefe

2 TL Salz

1/2 TL Zucker

50 g Öl

1 Knoblauchzehe

1 Zwiebel, halbiert

1 TL Salz

frische Kräuter, abgezupft nach Geschmack

100 g weiche Butter, in Stücken

ZUBEREITUNG :

Mehl, Wasser, Hefe, Zucker, 2 TL Salz und Öl miteinander zu einem geschmeidigen Teig kneten (TM : Teigknetstufe/2 Minuten).

Den Teig auf der Teigunterlage zu einem Quadrat (ca. 30 cm) ausrollen.

Backofen auf 200°C vorheizen und den Zauberkasten leicht einfetten.

Knoblauch, Zwiebel und die frischen Kräuter zerkleinern (TM : 6 Sek. / Stufe 5) und mit dem Spatel nach unten schieben.

Butter und 1 TL Salz zugeben und miteinander vermischen (TM : 10 Sekunden / Stufe 4).

Die Teigplatte mit der Kräuterbutter bestreichen und längs in 3 Streifen (ca. 10 cm) schneiden.

Die Streifen wie eine Ziehharmonika in Falten legen, in den vorbereiteten Zauberkasten dicht hintereinander setzen und ca. 15 Minuten in der Form gehen lassen.

Das Faltenbrot ca. 30-35 Minuten bei 200°C backen. Das Brot anschließend etwas abkühlen lassen, aus der Form nehmen und kalt oder warm servieren.

Tipp : ich hatte noch etwas geriebenen Käse auf die Kräuterbutter gegeben, war etwas herzhafter und seeeehr lecker 🙂