Magische Baguettebrötchen

aus der Mini-Kuchenform von Pampered Chef®

Zutaten:

300 g Wasser
380 g Mehl
¼ Würfel Hefe
2 TL Salz

Zubereitung:

Hefe und Wasser in den Mixtopf geben, 2 Min./37°C/Stufe 1 verrühren.
Mehl und Salz dazugeben und weitere 30 Sek./Teigstufe verrühren.
Da dieser Teig nur verrührt wird, ist er ziemlich flüssig – dies soll aber so sein.

Den Teig in die große Nixe füllen und mit Deckel ca. 2 Stunden gehen lassen.

Anschließend den Teig auf die Teigunterlage gleiten lassen, mit dem Nylonmesser in 8 gleichgroße Stücke teilen und in die leicht bemehlte Mini-Kuchenform geben.
Den Teig von oben mit dem Streufix nochmals leicht bemehlen und bei 240°C Umluft mit einer Schale Wasser im Ofen ca. 25-30 Minuten backen.

Bitte nicht versuchen, den Teig zu bearbeiten oder zu kneten, dies würde die luftige Struktur zerstören. Den Teig einfach nur in die Form gleiten lassen und backen.

Anstelle der Schale Wasser habe ich mir schon vor einigen Jahren das Schwadentool gefüllt mit Lavasteinen von Brotzutaten.de bestellt. Dieses leistet hervorragende Arbeit beim Backen von Brötchen ohne Deckel oder auch mit Baguetteformen.